Es ist schnell passiert, eine kleine Unachtsamkeit und das Handy liegt am Boden. Meist geht es gut, alles bleibt heil. Aber was wenn nicht, wenn die gefürchtete Spinne ihr Netz auf dem Display aufspannt?

Oftmals wird von namhaften Herstellern suggeriert dass sich Reparaturen nicht lohnen, hohe Preise und die Verfügbarkeit von Ersatzteilen sprechen eine eindeutige Sprache. Matthias Neeff, Geschäftsführer der Destination Wattens, hat sich bereit erklärt sein defektes iPhone zu reparieren, um dem ganzen auf den Grund zu gehen.
Ersatzteile sind, wenn man nicht auf Originale besteht, dann doch recht einfach zu bekommen. Entsprechende Anleitungen sind ebenso leicht zu finden, dem Projekt “iPhone Reparatur” stand also nichts mehr im Wege.

Ordnung ist die halbe Miete - damit keine Schraube verloren geht!
Ordnung ist die halbe Miete - damit keine Schraube verloren geht!

Das Zerlegen ist, wenn man es erst einmal probiert hat, erstaunlich einfach. Mit nur wenigen Handgriffen hat man bereits das Display aufgeklappt. Von den darunter liegenden Platinen und Flachbandkabeln darf man sich nicht abschrecken lassen!

Mit den beigelegten Plastik Spateln sind auch die Flexkabel schnell gelöst und das Display kann abgelöst werden. Jetzt fehlt nur noch der Fingerabdrucksensor.

Nun “nur” noch alles wieder zusammenbauen. Insgesamt konnte die gesamte Reparatur in weniger als einer Stunde abgeschlossen werden. Matthias Neeff ist wohl gemerkt kein Techniker, und war selbst erstaunt von seinen versteckten Talenten!

Wir als Destination Wattens möchten uns hiermit ausdrücklich für ein Recht auf Reparatur aussprechen. Unsere Ressourcen sind begrenzt, lasst uns schonend damit umgehen.

Newsletter