Digitale Produktentwicklung, wie funktioniert das? Was ist damit gemeint? In einem Selbstversuch wurde genau dieser Frage auf den Grund gegangen. Das sprichwörtliche Rad wurde dabei neu erfunden, gemeint ist damit aber doch ein Katapult. Ja, auch analoge Produkte können digital entworfen und gefertigt werden.

SolidWorks war noch keinen Tag freigeschaltet (einen Dank an dieser Stelle an Dassault Systems) und schon wurden die ersten Skizzen zu Bauteilen, die ersten Bauteile zu Baugruppen. Wie lang muss der Ausleger sein? Welche Federkräfte wirken auf welchen Hebelarm? Wie schnell muss ein Objekt, sein um das Ziel zu erreichen - schlaflose Nächte!

Trotz aller Fehlentwürfe gelang es, ein Objekt aus der Schaufel zu befördern und (viel später) ein Ziel zu treffen!

Die Fertigungsmethoden variierten – von der Präzision des Lasers zu Beginn, hin zur Geschwindigkeit und Flexibilität unserer großen CNC Fräse. Das Resultat kann sich sehen lassen, wie die Teilnehmer der Alpbach Summer School on Entrepreneurship von 2016 im Rahmen der ersten Werkstätte Wattens Catapult Challenge bestätigen können.

Newsletter