Der Creality CR-10 Max ist der größte 3D-Drucker im FabLab. In seinem Bauraum von 45 x 45 x 47 cm [BxTxH] lassen sich Bauteile fertigen, die mehrere Tage gedruckt werden müssen. Er arbeitet ähnlich wie der Prusa i3 MK3S+ oder unsere Ultimaker 3 nach dem FDM-Prinzip.

Der Creality ist ein low-budget 3D-Drucker, der durch unser FabLab-Team ein paar Upgrades erfahren hat. Aufgemotzt ist er mit einem magnetischen, biegsamen Tischbett, wodurch das Ablösen des Drucks vereinfacht wird. Das nachgerüstete E3D Volcano Hotend besteht komplett aus Metall und ermöglicht das Aufschmelzen von Materialien mit höheren Temperaturen (bis 290°C). In Kombination mit der 1mm Volcano Nozzle sind die Druckzeiten durch den erhöhten Output deutlich verkürzt.

Um das Modell (am besten im STL-Format) in einen GCODE umzuwandeln, welcher von der Maschinensteuerung gelesen werden kann, verwenden wir die Slicer-Software PrusaSlicer. Im Slicer können Parameter wie die Genauigkeit, Geschwindigkeit, Stützstrukturen uvm. Eingestellt werden. Die von uns verwendeten Filamente sind als Materielien in der Datenbank von Prusa verfügbar. Der PruseSlicer ist auf den Computern im CRI vorinstalliert und verfügt schon über die richtigen Einstellungen, um den Creality anzusteuern. Da der PrusaSlicer als Freeware verfügbar ist, könnt ihr ihn aber auch auf eurem eigenen Rechner installieren. Fragt dann gerne bei unseren FabLab Hosts nach den Einstellungen für den Creality.

Ist das Modell gesliced, wird es noch klassisch über eine SD-Karte an den Drucker übergeben.

SPEZIFIKATIONEN

Hersteller: Creality
Typ: Cr-10 Max
Bauraum (B x T x H): 45 x 45 x 47 cm
Schichthöhen: 0.1 - 0.4 mm
Düse: 1 mm Volcano Messingdüse
Filament Durchmesser: 1,75 mm
Materialien: PLA
Max. Düsentemperatur: 290°C
Max. Heizbett-Temperatur: 100°C
Herstellerseite: Creality

Kosten

€ 3,-/Stunde (Filament inklusive)

Nutzung

Einschulungstermine können individuell mit uns vereinbart werden und sind für Mitglieder kostenlos.

Kontakt

Die Maschine ist buchbar über FabMan.io und wird über Bookings abgerechnet. Es gibt keine FabMan Bridge.

Newsletter