Der Ultimaker 3 ist ein verlässlicher Klassiker unter den Desktop 3D-Druckern. Er arbeitet nach dem FDM (Fused Deposition Modeling) Prinzip arbeitet. Der Dual Extruder mit einer 0,4 mm und einer 0,8 mm Düse ermöglicht es sogar zweifarbige Gegenstände zu erschaffen.

Der Ultimaker 3 eignet sich sowohl für Einsteiger als auch für professionelle Anwender. Die Standardeinstellungen in der mitgelieferten, frei verfügbaren Slicer-Software Cura reichen für einfache 3D-Modelle schon aus. Wenn es einmal komplizierter wird, erkennt Cura automatisch, wo zum Beispiel Stützmaterial benötigt wird. Das Stützmaterial kann aus demselben Material oder einem wasserlöslichen Supportmaterial aus dem 2. Extruder bestehen.

Die Software ist auf den Rechnern im FabLab vorinstalliert. Die Druckaufträge können von dort direkt über WIFI an unseren Ultimaker 3 geschickt werden.

Das Material ist im Stundensatz inbegriffen, es kann aber gerne auch eigenes verwendet werden. Standardmäßig vor Ort ist normalerweise das Extrudr PLA NX2 2,85mm in weiß und schwarz.

Akzeptierte Formate sind: .stl, .obj, .amf und .dae

SPEZIFIKATIONEN

Hersteller: Ultimaker
Typ: Ultimaker 3
Bauraum: 215 x 215 x 200 mm
Nozzledurchmesser: 0,4mm und 0,8mm
Z-Auflösung: 0,02 - 0,2 mm
Materialien: PLA, PVA, …
Max. Düsentemperatur: 280°C
Max. Druckbetttemperatur: 100°C

Kosten

€ 3 /Stunde (Filament inklusive)

Nutzung

Einschulungstermine können individuell mit uns vereinbart werden: Kontakt
Für Mitglieder kostenlos.

Die Maschine ist über FabMan.io buchbar und wird über Bookings abgerechnet. Es gibt keine FabMan Bridge.

Newsletter