Der Original Prusa i3 MK3S+ sollte jedem in der 3D-Drucker-Szene ein Begriff sein. Seit Jahren steht Prusa für preiswerte 3D Drucker, die einfach zu bedienen sind und qualitativ sehr hochwertige Bauteile erzeugen. Er arbeitet nach dem FDM-Prinzip, bei welchem eine Kunststoffschnur, auch Filament genannt, durch eine 0,4mm Düse gepresst wird. So wird auf der Bauplattform Schicht für Schicht das Modell aufgebaut.

Der Filament-Sensor am MK3S+ überprüft, ob noch Kunststoff vorhanden ist, um den Druck fortzusetzen. Falls nicht, wird der Druck automatisch gestoppt und kann ein anderes Mal fortgesetzt werden. Ein weiterer Sensor neben der Düse misst vor jedem Druck Unebenheiten im Druckbett, welche sofort von der Software ausgeglichen werden. Dieser Vorgang wird Mesh-Bed-Levelling genannt. Dadurch haftet die erste Schicht zuverlässiger am beheizten Druckbett. Sollten einmal Teile des MK3S+ kaputt gehen, können die Open Source-Teile auf einem anderen 3D Drucker nachgedruckt werden.

Die eigens entwickelte Slicer-Software PrusaSlicer zählt in der Branche zu den besten. Sie wandelt die 3D-Modelle (am besten im STL-Format) in GCODE um, welcher von der Maschinensteuerung gelesen werden kann. Im Slicer können Parameter wie die Genauigkeit, Geschwindigkeit, Stützstrukturen uvm. Eingestellt werden. Die von uns verwendeten Filamente sind als Materialien in der Datenbank von Prusa verfügbar.

Der GCODE kann entweder über das Netzwerk oder klassisch über eine SD-Karte an den Drucker übertragen werden. Das Center for Rapid Innovation (CRI) besitzt drei Prusa i3 MK3S+.

SPEZIFIKATIONEN

Hersteller: Prusa Typ: i3 MK3S+

Bauraum (B x T x H): 25 cm x 21cm x 21cm Schichthöhen: 0.05 – 0.35 mm Düse: 0,4 mm Standard, weitere Düsen verfügbar Filament Durchmesser: 1,75 mm Materialien: PLA, andere Materialien muss der Maker selbst besorgen. Max. Düsentemperatur: 300°C Max. Heizbett-Temperatur: 120°C

Herstellerseite: Prusa i3 MK3S+

Kosten

€ 2/Stunde (Filament inklusive)

Nutzung

Einschulungstermine können individuell mit uns vereinbart werden: Kontakt
Für Mitglieder kostenlos.

Die Maschine ist über FabMan.io buchbar und wird über Bookings abgerechnet. Es gibt keine FabMan Bridge.

Newsletter