Mit dem UV-Drucker 3000U Pro 8C von Artisjet können farbige 2D Drucke auf sehr viele Materialien von Metallen, über Holz, Glas oder Porzellan gedruckt werden. Er eignet sich besonders für die Herstellung personalisierter Geschenke, Beschilderungen, Werbeanzeigen und vieles mehr.

Dank weißer Tinte bietet der Artisjet 3000U Pro die Möglichkeit, Bilder auf dunklem Hintergrund zu illustrieren. Über die 8 Farbkanäle (WWWW+CMYK) können sogar 3D Effekte erzeugt werden wie z.B. Blindenschrift. Die Drucke sind an sich schon resistent gegenüber Kratzern, Feuchtigkeit oder Sonnenlicht. Um die Langlebigkeit des Drucks noch zu erhöhen, kann er im Nachhinein mit Lack versiegelt werden.

Die mitgelieferte RIP-Software WhiteRIP ermöglicht die Einstellung von Druckparametern wie Farbprofilen oder Auflösung. In WhiteRIP können außerdem individuelle Druckvorlagen erstellt werden, um eine industrielle Fertigung durchzuführen.

Die besten Druckergebnisse liefern Bilder im Format PSD oder PNG. Bei der Vorbereitung sollte darauf geachtet werden, dass das Bild in der realen Größe, mit ausreichender Auflösung (min. 300dpi) und mit transparentem Hintergrund abgespeichert wird. Die zu bedruckenden Werkstücke sollten möglichst eben sein.

SPEZIFIKATIONEN

Hersteller: Artisjet
Typ: 3000U Pro 8C
Druckbereich (B x T x H): 34,7 cm x 49 cm x 17 cm
8 Tintenkanäle: CMYK + WWWW
Automatische Höhenanpassung
Zylindrische Werkstücke über Rotationseinheit bedruckbar (Durchmesser 3-13 cm)
Flex – Tinte druckbar für dehnfähige Werkstücke

Hier geht’s zur Website des Herstellers.

Kosten

€ 30,–/Stunde (UV-Tinte inklusive)

Nutzung

Einschulungstermine können individuell mit uns vereinbart werden: Kontakt
Für Mitglieder kostenlos.

Die Maschine ist über FabMan.io buchbar und wird über eine FabMan Bridge abgerechnet.

Newsletter