Das FabLab besticht durch ungeahnte Möglichkeiten - Lasercutter, CNC Fräse, Vinylcutter und 3d Drucker ermöglichen eine Vielzahl an Projekten. Aber wie ist das eigentlich, was braucht man um die Maschinen zu bedienen?

Digitale Daten sind die Grundvoraussetzung aller Maschinen im FabLab, ob 3d modelliert oder 2-dimensional konstruiert. Der Umgang mit den Maschinen muss auch erst einmal gelernt werden, wo ein Vinylcutter noch sehr einfach ist, steigt der Schwierigkeitsgrad von Lasercutter bis hin zur CNC Fräse stetig an. Der einfachste Weg ist Schritt für Schritt, Maschine für Maschine einzeln kennen zu lernen, denn man kann Monate mit dem Lasercutter verbringen und trotzdem noch etwas Neues lernen….

Aber ganz ehrlich, wer hat schon die Zeit dafür? Die Idee hat man jetzt, warum also warten? Mit dem FabLab Bootcamp wird binnen zwei Tagen das notwendige Know How vermittelt um eigenständig Ideen zu verwirklichen.


Tag 1:
Der erste Tag steht voll und ganz im Zeichen der digitalen Konstruktion. Ein sanfter Einstieg mit der 2d Software Inkscape gefolgt von einem rasanten Abtauchen in die Welt der 3d Konstruktion mit Rhino. Zum Ausklingen starten wir die 3d Drucker und testen die digitalen Prototypen auf ihre Alltagstauglichkeit.


Tag 2:
Nach der Konstruktion folgt nun die Fertigung. Laserbearbeitung für Einsteiger sozusagen, welche Materialien funktionieren, und wie müssen die Dateien aufbereitet werden. Nach der Mittagspause folgt die Königsdisziplin, das CNC Fräsen. Von der Auswahl des richtigen Werkzeugs, zum Einspannen des Werkstücks bis zur Generierung der Werkzeugwege ist alles dabei. Und wer nach diesem Marathon immer noch nicht genug hat kann unseren Vinylcutter auf Herz und Nieren testen.

Newsletter