Innovative Ideen und rauchende Köpfe aus dem Tiroler Oberland waren vor Kurzem in der Werkstätte Wattens zu Gast! Die Maturanten der HTL Fulpmes schlüpften im Rahmen des Workshops “Social Entrepreneurship am Beispiel Mikroplastik” in die Rolle von Startup Gründer*innen und arbeiteten einen Tag lang an neuen Ideen rund um Mikroplastik im Wasser.

Gemeinsam mit einem Expert*innenteam der Universität Innsbruck und unserem Innovations- bzw. FabLab-Team wurden innovative Lösungsansätze entwickelt, um Mikroplastik im Wasser zu detektieren und herauszufiltern. Außerdem wurden ganze Geschäftsideen mithilfe des Social Business Model Canvas skizziert und auf ihr Weiterentwicklungspotential geprüft.

Von Prototypen für Detektoren und Filtersystemen bis hin zu Apps für das Sammeln von Mikroplastik an Meeresstränden - die im Abschluss-Pitch präsentierten Ergebnisse konnten sich sehen lassen!

Danke an die hochmotivierten Schüler der HTL-Fulpmes und allen Beteiligten für den spannenden Tag, der im Rahmen des Projekts #mitrace durch die Programmlinie #talenteregional des BMK gefördert wurde.

Newsletter