Um in der aktuellen Krise einen zu Beitrag leisten, wurde von Seiten der Werksätte Wattens die Initiative “FabLab hilft” ins Leben gerufen. Inspiriert durch das Schild der Firma Prusa haben wir die Idee eines Schildes aufgegriffen und für unsere Anlagen adaptiert. In diesem Beitrag möchten wir unsere Erfahrungen mit der Community teilen und allen Interessierten die Möglichkeit geben sich selbst ein COVID-Shield zu bauen

Die Originaldatei findet ihr unter folgendem link. Alle Dateien und Bezugsquellen für unser Design findet ihr laufend im Dokument, sowie zusammengefasst am Ende.

Da bei uns vorwiegend PLA gedruckt wird mussten wir die Dateien anpassen und in der Konstruktion eine zusätzliche Flexibilität einbauen. Die Datei wurde mittels OnShape generiert, ihr könnt die stl Datei hier herunterladen.

Druckeinstellungen für AA0.8 Nozzle (Ultimaker 3)
Druckeinstellungen für AA0.8 Nozzle (Ultimaker 3)

Die Lasercut Vorlage für den Ausschnitt des Vivak Schildes wurde in Inkscape erstellt und kann hier geladen werden.

Zur Formung des Vivaks wird noch ein PMMA Streifen benötigt. Um ihn zu verformen wurde er in einem Backrohr bei 150°C für etwa 4 Minuten erwärmt und an einer gebogenen Form ausgekühlt. Unsere Form könnt ihr natürlich auch herunterladen

Als Stirnband verwenden wir einen flexiblen Schlauch (Amazon), welcher auch für die Polsterung des festen Stirnteils dient.

Es müssen folgende Längen zugeschnitten werden:

4 Stk mit 8cm

2 Stk mit 2cm

1 Stk mit 45cm (das eigentlich Stirnband) - dieses Teil muss an einem Ende mit einer Öse versehen werden)

Die Silikonstreifen können mit einer Schere längs aufgeschnitten werden und mit einem Bastelkleber fixiert werden.

Um das Schild zu befestigen verwenden wir M4x20 Schrauben mit Muttern, welche durch die vorgesehenen Öffnungen gefädelt werden:

Das Silikonband muss in der Schlaufe eingefädelt werden und wieder herum nach hinten durch die große Schlaufe geführt werden:

Bezugsquellen der Materialien:

Vivak: Architekturbedarf Kropf

Plexiglas: Trotec

PLA: extrudr

Silikonschlauch: Amazon

Dateien zum Download:

3d gedrucktes Kopfteil: download stl

Vivak Schild: download svg

Plexiglasbogen: download svg

Biegeschablone: download svg

Newsletter