Ein ganz besonderes Projekt durften wir noch vor Weihnachten 2022 in Kooperation mit dem Tiroler Volkskunstmuseum umsetzen: Die Automatisierung der Jaufenthaler-Müller-Krippe!

Unter dem Motto „Weihnachten in Bewegung“ gibt das Tiroler Volkskunstmuseum einen einzigartigen Einblick in unterschiedlichste Krippen sowie einen Überblick über die Geschichte und Entwicklung der Krippe in Tirol.

Eine Besonderheit ist die mechanisch-elektrische Jaufenthaler-Müller-Krippe, die dank beweglicher Figuren lebendige Krippenszenen zeigt.

Damit die Weihnachtsgeschichte „smooth“ abläuft und bei Vorführungen alles auf Knopfdruck geht, hat unser FabLab-Team bei der Automatisierung der Krippe unterstützt. Die Vorarbeit wurde bei uns in der Werkstätte Wattens geleistet, vor Ort wurden mit dem Team des Tiroler Volkskunstmuseums letzte Handgriffe gemacht, um die Krippe im wahrsten Sinne des Wortes „zum Laufen“ zu bringen.

Vielen Dank an das Tiroler Volkskunstmuseum für das Vertrauen & an unseren Technical Expert Andreas & sein Team für die professionelle Umsetzung!

Newsletter