Klasse!forschung ermöglicht Kindern und Jugendlichen den Zugang in die Welt der Wissenschaft. Das CRI - die digitale Werkstätte der Werkstätte Wattens - beteiligt sich bei dieser Initiative mit insgesamt drei Projekten. Katrin, die Gewinnerin von “Jugend forscht”, und ihre Schwester Julia, entwickelten im Rahmen eines Praktikums das erste Projekt, den LiVe SeGeMobIR - einen Licht folgenden Roboter Käfer.

Die Grundlagen sind schnell erklärt. Ein lichtempfindlicher Widerstand regelt den Motor. Sitzt dieser Motor auf einer Bürste mit angewinkelten Borsten bewegt sich diese nach Vorwärts - besser bekannt als BristleBot. Werden zwei dieser Bots kombiniert und die Lichtsensoren clever angeordnet, erhält man einen Licht folgenden Roboter. Die Herausforderung für Katrin und Julia war es, all dies innerhalb von drei Tagen zu entwickeln und in ein 3D-gedrucktes Gehäuse zu verpacken.

BOTS’ ERSTE GEHVERSUCHE

Die ersten Versuche mit den Verstärkerschaltungen scheiterten kläglich. Die Knopfzellen lieferten zu wenig Spannung für die vorhandenen Bauteile. Doch die Widerstände ließen sich direkt mit den Motoren kombinieren - ein Patent welches wir uns von einem gewissen EmmaBot abgeschaut haben - die ersten “Gehversuche” waren erfolgreich. Nun musste alles in ein Gehäuse eingepasst werden. Unsere Praktikantinnen machten dabei ihre ersten Erfahrungen mit den maßstäblichen Skizzen und der Konstruktion am Computer. Die Dateien sind frei verfügbar und können unter folgendem Link abgerufen werden: SegiMobIR auf OnShape.
Trotz einiger Fehlstarts wegen zu geringer Toleranzen konnten gleich drei funktionierende Bots gebaut werden!

Die beiden weiteren Projekte werden ein Origami-Mikroskop und eine Solar betriebene Wetterstation mit drahtloser Datenübertragung sein.

Für Fragen und weitere Informationen stehen wir allen Interessierten gerne zur Verfügung. Einfach ein Email an [email protected] senden.

Jugend forscht 1. Preis

Klasse Forschung - Robotics

Klasse Forschung

Licht
Verfolgender
Selbst
Gebauter
Mobiler
Roboter

Newsletter