DESIGN THINKING - TOOLS & METHODEN
Donnerstag, 12. September 2019 | 09.00 bis 17.00 Uhr
Freitag, 13. September 2019 | 09.00 bis 17.00 Uhr
Mehr_Wissen

DESIGN THINKING - TOOLS & METHODEN

Michael Steingress | More than Metrics

Während des zweitägigen Workshops lernen die Teilnehmer neben den Grundlagen des Service Design Thinkings, wie man Customer Journey Maps, Personas und Stakeholder Maps erstellt und evaluiert, Ideen schnell und effizient generiert und gewichtet und daraus funktionierende Prototypen entwickelt.

Im Rahmen des Workshops werden wir eine Design Challenge definieren, an welcher die Teilnehmer über beide Tage hinweg arbeiten werden. Dabei werden wir uns vorrangig dem Problem Space widmen und den Fokus auf Research und Ideation legen und entsprechende Ansätze und Tools vorstellen.

Die Teilnehmer werden befähigt:

Journey Maps, System Maps und Personas zu erstellen und zu digitalisieren Journey Maps zu evaluieren Die erlernten Methoden und Tools einzusetzen, um eine kundenzentrierte Denkweise in ihrer jeweiligen Organisation zu etablieren Kokreativ Ideen und Lösungsansätze zu entwickeln und durch den Einsatz ausgewählter Tools diese strukturieren und zu selektieren Die entwickelten Ideen im Rahmen einer Prototyping-Session zu testen

Tag 1

  1. Einführung Service Design
  2. Einführung und praktische Übungen zu Customer Journey Mapping anhand eines (fiktiven) Beispielprojekts
    a. Basics Journey Mapping & Personas
    b. How to create and evaluate a Customer Journey Map
    c. Stakeholder Mapping
  3. F&A

Tag 2

  1. Wrap up Tag 1
  2. Ideation & Prototyping basierend auf den am ersten Tag erstellten Journey Maps
  3. Implementierung & Skalierung von Service Design in Unternehmen
  4. F & A

Workshop Leitung

Michael Steingress studierte am Management Center Innsbruck und sucht nach mehreren Jahren als Marketingleiter mittlerweile Stellen an den Wänden seines Büros, an denen noch keine Customer Journey Map hängt. Um anderen die selben Freuden verschaffen zu können, gibt er regelmäßig Talks und Workshops aus dem Bereich Service Design und lässt auch die junge Generation nicht davon verschont, wenn er an Hochschulen in Österreich und Frankreich eben dieses unterrichtet.

Kosten: € 270,- pro Person - inklusive Kaffeepausen & Workshopmaterial.

Hier geht’s zur Anmeldung!

Newsletter