Vor ziemlich genau einem Jahr wurden Teilflächen des Swarovski Werk 2 nach intensiver Vorbereitung und feinabgestimmten Umbauarbeiten einer neuen Nutzung zugeführt: die Werkstätte Wattens öffnete Ende November 2015 ihre Pforten und in den ersten Tagen bezogen neben einigen Co-Workern auch gleich die ersten Firmen ihre Team Offices und Produktionsflächen im Gebäude 13/54. Ein paar Wochen später waren dann im Gebäude 8 die 3D Drucker und Lasercutter des Fablabs für unsere Partner und Maker aus Wattens und Umgebung zugänglich.

Es war für das Team der Werkstätte Wattens und alle Partner und Besucher ein extrem abwechslungsreiches Jahr. Erfreulicherweise stieg die Anzahl der interessierten Firmen und Co-Worker laufend, und nach ca. 6 Monaten vergrößerten wir den Co-Working Space von 20 auf 30 Arbeitsplätze. Anfang September war die erste Ausbaustufe auch bei den Team Offices und den Produktionsflächen vollendet (und ausgebucht) und die Maschinen im Fablab erfreuen sich einer immer stärkeren Auslastung.

Derzeit halten wir bei einem Stand von ca. 29 Firmen (etwas volatil, aufgrund der Dynamik im Co-Working) und 104 Menschen (falls einmal wirklich alle zeitgleich anwesend wären).

Die Tätigkeitsbereiche unserer Partner vor Ort sind vielfältig (Medizintechnik und –robotik, Anlagenbau zur Diamantbeschichtung, Unterstützung für junge Schmuckdesigner, Hilfe bei Nahrungsmittel-Unverträglichkeit, Innovative Gastro- bzw. Tourismusplattformen, unterschiedliche Felder der Kreativwirtschaft, etc, etc. Sogar ein renommiertes Forschungsinstitut hat sich mit einem Innovationszentrum in unseren Räumlichkeiten angesiedelt.

Bei den von uns angebotenen Veranstaltungen im unternehmerisch/betriebswirtschaftlichen sowie technischen Bereich konnten wir in den letzten Monaten bereits reichlich Erfahrungen sammeln, und wir arbeiten laufend an einem sich ständig verbessernden Angebot und geeigneten neuen Formaten für unsere Partner vor Ort und interessierte Personen von ausserhalb: Gemeinsame Morgen-Sessions zu Themen wie Digitale Strategien, Steuern, IP, Förderungen, etc., längere Seminare zu Finanzierung und Texting, sowie größer angelegte Abendveranstaltungen auf der Terrasse oder Im_Kaminzimmer. Die technischen Kurse zum How-to-Make, 2D/3D Design sowie zur Nutzung von Rhino und Arduino im Fablab machen uns selbst Spass und sollen die Jungunternehmer auf ihrem Weg zum technischen Prototypen unterstützen.

Das angestrebte kollaborative Arbeiten innerhalb der Werkstätte Wattens aber auch mit diversen externen Partnern zeigt erste Resultate –und das macht Lust auf mehr in den kommenden Monaten…

Newsletter